Seite wählen

Facebook für kleine und mittelständische Unternehmen – Unternehmensseite anlegen

Facebook ist der Platzhirsch auf dem Markt und hat das berufliche als auch private Online-Leben komplett auf den Kopf gestellt. Als Facebook 2004 gegründet wurde, hätte das vermutlich keiner gedacht. Inzwischen nutzen mehr als 32 Millionen der Deutschen das Soziale Netzwerk. Auch Unternehmen sind hier mehr denn je vertreten. Wir zeigen Dir, wie auch Du die Netzwerk-Plattform für Dein Unternehmen nutzen kannst.

Vorteile der Unternehmensseite auf Facebook

Warum Dir eine Facebook-Seite für Dein Unternehmen Vorteile verschafft? Zwar unterscheidet sich die Unternehmensseite auf Facebook optisch nur geringfügig von einer privaten Seite, allerdings stehen Dir hier Tür und Tor offen! Neben zusätzlichen Unternehmens-Funktionen kannst Du auch ganz simpel Werbeanzeigen schalten und gepostete Beiträge bewerben.  Unternehmensseiten auf Facebook erkennst Du daran, dass Sie immer ein Impressum und die Datenschutzgrundverordnung angeben müssen. Zusätzlich werden die Seiten mit allerhand Hintergrundinformationen gespickt – beispielsweise zu den Produkten und Leistungen. In der Regel ist auch die Webseite des Unternehmens hinterlegt.

Um bei Facebook eine Unternehmensseite zu verwalten, brauchst Du zunächst ein eigenes, privates Facebook-Konto. Solltest Du schon bei Facebook mit einem privaten Konto registriert sein, kannst Du den Schritt “Facebook-Konto erstellen” überspringen.

Facebook-Konto erstellen

  • Rufe facebook.com auf und klicke auf “Neues Konto erstellen”.
  • Gib Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse oder Deine Telefonnummer, Dein Geburtsdatum und Dein Geschlecht an. Anschließend kannst Du Dein Passwort festlegen.
  • Klicke nun auf “Registrieren”.
  • Um den Anmelde-Prozess vollständig abzuschließen, musst Du Deine angegebene E-Mail-Adresse oder Telefonnummer bestätigen.
  • Nun hast Du die Möglichkeit, Deine privaten Angaben in Deinem Profil zu überarbeiten. Alle Angaben von Dir sind hier auf freiwilliger Basis.

Unternehmensseite auf Facebook erstellen

Mit Deinem privaten Konto bist Du jetzt auch in der Lage, Deine Unternehmensseite auf Facebook anzulegen.

  • Logge Dich mit Deinem privaten Konto bei Facebook ein.
  • Gehe ins Menü und wähle den Reiter Seiten. 
Facebook Menü Seite erstellen
  • Tippe nun auf “Neue Seite erstellen”. 
neue Seite auf Facebook erstellen
  • Nun wirst Du aufgefordert, Deiner Seite einen Namen zu geben – i.d.R. ist das der Name Deines Unternehmens.
  • Dann wählst Du eine Kategorie aus, die zu Deinem Unternehmen passt und tippe eine kurze Beschreibung (250 Zeichen) ein.
  • Auch kannst Du Deine Unternehmenskontaktdaten wie E-Mail-Adresse, Anschrift und Telefonnummer einfügen.
Facebookseite anlegen für Unternehmen

Alle Deine Angaben kannst Du im Reiter “Seiteninfos bearbeiten” ergänzen oder korrigieren. 

Titelbild Facebook; Profilbild Facebook

Facebook-Profilbild einstellen

  • Gehe auf Deine Startseite und klicke auf die Kamera am unteren Rand an Deinem Profilbild.
  • Wähle ein Foto aus oder füge ein Design hinzu.
  • Mit dem Stift kannst Du das Bild noch weiter zuschneiden und bearbeiten.
  • Wenn du fertig bist, klicke auf „speichern”.
  • Über den gleichen Weg kannst Du auch jeder Zeit Dein Facebook-Profilbild aktualisieren.

Facebook-Titelbild einstellen

  • Gehe auf Deine Startseite und klicke auf die Kamera am unteren Rand Deines Facebook-Titelbildes.
  • Wähle ein Foto aus oder füge ein Design hinzu.
  • Nachdem Hochladen eines Bildes kannst Du die Bildposition ändern. Klicke dafür einfach auf das Bild und ziehe es nach oben oder nach unten.
  • Mit dem Klick auf “Speichern” speicherst Du Deine Änderungen.
  • Über den gleichen Weg kannst Du auch jeder Zeit Dein Titelbild aktualisieren.

Facebook-Profilbild: 170 x 170 Pixeln

Facebook-Titelbild: 820 x 312 Pixel 

 

Wir wünschen Dir viel Spaß mit Deiner Unternehmensseite auf Facebook!

Folge uns auf Facebook!

Bildquelle: © pikselstock  stock.adobe.com

Mehr Wissen snacken

Du möchtest reich an Wissen sein,

Deine Wettbewerbsvorteile weiter ausbauen

und Deine Kund:innen rundum zufrieden stellen?

Dann stöber jetzt in unserem Blog und setzte unsere Tipps

einfach in die Praxis um!

Marie Mentrup

Marie Mentrup

Sie saugt Wissen rund um Onlinemarketing und digitale Kommunikation förmlich auf – da kam ihr das Studium der Kommunikationswissenschaft in Münster gerade recht. Instagram, Newsletter & Podcasts findet sie mehr als spannend – insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen. Deshalb hat sie sich auf die Welt der KMUs eingelassen und spezialisiert. Durch die Arbeit mit den Unternehmer:innen im Bereich Social Media und Content Marketing weiß sie, was bewegt und kann auf die Bedürfnisse der KMUs eingehen.

Folge uns auf Instagram und verspasse keine hilfreichen Tipps & Tricks mehr!