Facebook ist der Platzhirsch auf dem Markt und hat das berufliche als auch private Online-Leben komplett auf den Kopf gestellt. Als Facebook 2004 gegründet wurde, hätte das vermutlich keiner gedacht. Inzwischen nutzen mehr als 32 Millionen der Deutschen das Soziale Netzwerk. Auch Unternehmen sind hier mehr denn je vertreten. Wir zeigen Dir, wie auch Du die Netzwerk-Plattform für Dein Unternehmen nutzen kannst.
Vorteile der Unternehmensseite auf Facebook
Warum Dir eine Facebook-Seite für Dein Unternehmen Vorteile verschafft? Zwar unterscheidet sich die Unternehmensseite auf Facebook optisch nur geringfügig von einer privaten Seite, allerdings stehen Dir hier Tür und Tor offen! Neben zusätzlichen Unternehmens-Funktionen kannst Du auch ganz simpel Werbeanzeigen schalten und gepostete Beiträge bewerben. Unternehmensseiten auf Facebook erkennst Du daran, dass Sie immer ein Impressum und die Datenschutzgrundverordnung angeben müssen. Zusätzlich werden die Seiten mit allerhand Hintergrundinformationen gespickt – beispielsweise zu den Produkten und Leistungen. In der Regel ist auch die Webseite des Unternehmens hinterlegt.
Um bei Facebook eine Unternehmensseite zu verwalten, brauchst Du zunächst ein eigenes, privates Facebook-Konto. Solltest Du schon bei Facebook mit einem privaten Konto registriert sein, kannst Du den Schritt “Facebook-Konto erstellen” überspringen.
Facebook-Konto erstellen
- Rufe facebook.com auf und klicke auf “Neues Konto erstellen”.
- Gib Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse oder Deine Telefonnummer, Dein Geburtsdatum und Dein Geschlecht an. Anschließend kannst Du Dein Passwort festlegen.
- Klicke nun auf “Registrieren”.
- Um den Anmelde-Prozess vollständig abzuschließen, musst Du Deine angegebene E-Mail-Adresse oder Telefonnummer bestätigen.
- Nun hast Du die Möglichkeit, Deine privaten Angaben in Deinem Profil zu überarbeiten. Alle Angaben von Dir sind hier auf freiwilliger Basis.
Unternehmensseite auf Facebook erstellen
Mit Deinem privaten Konto bist Du jetzt auch in der Lage, Deine Unternehmensseite auf Facebook anzulegen.
- Logge Dich mit Deinem privaten Konto bei Facebook ein.
- Gehe ins Menü und wähle den Reiter Seiten.

- Tippe nun auf “Neue Seite erstellen”.

- Nun wirst Du aufgefordert, Deiner Seite einen Namen zu geben – i.d.R. ist das der Name Deines Unternehmens.
- Dann wählst Du eine Kategorie aus, die zu Deinem Unternehmen passt und tippe eine kurze Beschreibung (250 Zeichen) ein.
- Auch kannst Du Deine Unternehmenskontaktdaten wie E-Mail-Adresse, Anschrift und Telefonnummer einfügen.

Alle Deine Angaben kannst Du im Reiter “Seiteninfos bearbeiten” ergänzen oder korrigieren.

Facebook-Profilbild einstellen
- Gehe auf Deine Startseite und klicke auf die Kamera am unteren Rand an Deinem Profilbild.
- Wähle ein Foto aus oder füge ein Design hinzu.
- Mit dem Stift kannst Du das Bild noch weiter zuschneiden und bearbeiten.
- Wenn du fertig bist, klicke auf „speichern”.
- Über den gleichen Weg kannst Du auch jeder Zeit Dein Facebook-Profilbild aktualisieren.
Facebook-Titelbild einstellen
- Gehe auf Deine Startseite und klicke auf die Kamera am unteren Rand Deines Facebook-Titelbildes.
- Wähle ein Foto aus oder füge ein Design hinzu.
- Nachdem Hochladen eines Bildes kannst Du die Bildposition ändern. Klicke dafür einfach auf das Bild und ziehe es nach oben oder nach unten.
- Mit dem Klick auf “Speichern” speicherst Du Deine Änderungen.
- Über den gleichen Weg kannst Du auch jeder Zeit Dein Titelbild aktualisieren.
Facebook-Profilbild: 170 x 170 Pixeln
Facebook-Titelbild: 820 x 312 Pixel
Bildquelle: © pikselstock – stock.adobe.com